Olym­pi­sches Boxen in Deutsch­land wächst

Deutliche Steigerung der Mitgliederzahlen

Jedes Jahr erhebt der Deut­sche Olym­pi­sche Sport­bund (DOSB) die Mit­glieds­zah­len sei­ner ange­schlos­se­nen Sport­fach­ver­bän­de. Dabei unter­schei­det er zwi­schen den 38 olym­pi­schen und den 25 nicht olym­pi­schen Spit­zen­ver­bän­den. Der Deut­sche Box­sport-Ver­band (DBV) ist unter die olym­pi­schen Spit­zen­ver­bän­de eingereiht.

Mit­glie­der­zu­wachs von fast 7 Prozent

Anfang 2017 waren in Deutsch­land nach der Sta­tis­tik des DOSB 75.928 Men­schen in 827 Box­ver­ei­nen oder Box­ab­tei­lun­gen bestehen­der Ver­ei­ne als Mit­glie­der orga­ni­siert – bei einem Frau­en­an­teil von etwa 20 Pro­zent. Ein Box­ver­ein in Deutsch­land hat damit im Schnitt knapp 92 Mitglieder.

Im Ver­gleich zum Vor­jah­res­stich­tag ent­spricht die Gesamt­zahl einem Zuwachs von immer­hin 6,83 Pro­zent. Allein der Rug­by­ver­band kann unter den 38 olym­pi­schen Spit­zen­ver­bän­den mit 7,04 Pro­zent einen noch gering­fü­gig höhe­ren Anstieg an Mit­glie­dern ver­bu­chen. Der ver­gleichs­wei­se star­ke Zulauf lässt sich nicht mit der Aus­rich­tung der WM begrün­den: Die hat­te zum Stich­tag der Erhe­bung noch nicht stattgefunden.

Die Mit­glie­der­zahl und ‑struk­tur des Deut­schen Box­sport-Ver­ban­des für das Jahr 2016. Der Frau­en­an­teil ist rot gekenn­zeich­net. Im Ver­gleich zum Vor­jahr ist ein Mit­glie­der­zu­wachs von fast 7 Pro­zent zu verzeichnen.

Star­ker Zuwachs, aber ein klei­ner Verband

Die bemer­kens­wer­te Wachs­tums­quo­te darf aller­dings nicht ver­ges­sen machen, dass die­ses Wachs­tum auf einer schma­len Basis rea­li­siert wird: Mit sei­nen 75.928 Mit­glie­dern ist der DBV in der Fami­lie der olym­pi­schen Spit­zen­ver­bän­de ein klei­nes Licht.

Allein fünf Ver­bän­de rei­ßen die Mil­lio­nen­mar­ke: Der den Fuß­ball ver­tre­ten­de DFB kann auf knapp über 7 Mil­lio­nen Mit­glie­der ver­wei­sen. Unter den Mit­glieds­mil­lio­nä­ren fol­gen dann Tur­nen (mit immer­hin noch knapp 5 Mil­lio­nen Mit­glie­dern) sowie in deut­li­che­rem Abstand Ten­nis, Schüt­zen und der Alpenverein.

Mit dem DBV in etwa ver­gleich­ba­re Mit­glieds­zah­len haben Rudern, Rin­gen, Hockey. Deut­lich klei­ner als der DBV sind z.B. Eis­ho­ckey, Fech­ten, Rug­by, Teak­won­do und Triathlon.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: